www.og-holler.de / Aktuelles > Hunde bitte an die Leine!
.

Hunde bitte an die Leine!

Bitte in der Brut- und Setzzeit die Hunde an die Leine nehmen !!

Wenn im Frühling die Natur zu neuem Leben erwacht, bekommen die meisten Tiere in dieser Zeit ihren Nachwuchs.
Es gibt viele Jungtiere, die in dieser Zeit besonders geschützt werden müssen, so zum Beispiel Junghasen, Rebhühner, Enten und auch bald schon die Rehkitze.

Sehr ungern erinnere ich mich an vergangenes Jahr, wo ich ein totes Rehkitz in der Nähe der Feuerwehr gefunden habe.
Es wurde eindeutig von einem Hund totgebissen, das bestätigte mir der zuständige Jäger!

Deshalb ergeht mein eindringlicher Appell an alle Hundebesitzer:
Bitte nehmen Sie, solange die Jungtiere noch schutzbedürftig sind, den Hund an die Leine, vor allem dann, wenn er einen Jagdtrieb besitzt. Ein jagender oder wildernder Hund ist kein Kavaliersdelikt!

Wir alle genießen unsere schöne Natur und müssen aufeinander Rücksicht nehmen, vor allem auf die Kinderstube der Wildtiere. Allerdings sollen scheinbar "verwaiste" Junghasen oder Rehkitze keinesfalls angefasst werden, denn wenn ihnen menschlicher Geruch anhaftet, werden die Jungtiere von den Eltern verstoßen.

Danke für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme.

Ihr / Euer
Ortsbürgermeister Uwe Meyer

32129 Besucher
.

xxnoxx_zaehler